Mittwoch, 8. Dezember 2010

Weihnachteindrücke aus Down Under



Die Carrera Rennbahn hat Theo vom Nikolaus bekommen. Da hat der Papa wohl ein gutes Wort beim Nikolaus eingelegt, denn es sieht so aus, als hätte der Papa mindestens genauso viel Spaß daran wie Theo :-). Die anderen Bilder sind am 27. November entstanden... Manly Beach, da müsst Ihr Euch jetzt nur noch den Weihnachtsschmuck an der Strandpromenade vorstellen ... etwas unwirklich. Und den Weihnachtsmann sahen wir auch noch an diesem Tag (bei einem Weihnachtsmarkt der Ev-luth Kirche) und der Sprach sogar Deutsch und Englisch, so wie Theo... daher durfte Theo auch gleich zwei mal in den Sack langen ...

Sicher ist es bei Euch auch so stressig wie bei uns... überall sind so viele Dinge zu erledigen und der Tag ist einfach nicht lang genug und dann müssen wir so langsam ans Packen denken. Theo war heut in der Sydney Art Gallery mit seiner Schulklasse und am Montag hat er seine "presentation night". Da üben die kleinen schon seit Monaten Ihr Programm ein... und am Abschluss des Abends gibts dann feierlich die Zeugnisse überreicht. Morgen ist "Cake Day" habe gerade mit Theo wie ein Weltmeister Plätzchen und Muffin gebacken... Dann haben wir das mit den Plätzchen für dieses Weihnachten auch gleich abgehackt ;-).
Zum Weihnachtlieder singen waren wir in einer Uniting church in einem Nachbarort. War sehr schön, weil einer "Stille Nacht" auf Deutsch gesungen hat ... bis bald freuen uns!!!

Donnerstag, 11. November 2010

Mein erster Royal Flush ;-)

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Weihnachten ist nicht mehr weit.

Heute haben wir bei glühender Sonne Weihnachtsdekoration gebastelt, einen großen Papierstern. Ist sehr schön geworden. Bilder folgen ;-). Habe Theo zum Weihnachtsbasteln in seiner Schule angemeldet. Theo hatte Lust dazu, als ich ihn gefragt habe. Als er jedoch heute sah, dass er der einzige Junge beim basteln war, wollte er am liebsten wieder gehen ;-). Als ich ihm angeboten habe da zu bleiben, war es ok für ihn mitzubasteln. Hat ihm auch spaß gemacht!!

Dienstag, 19. Oktober 2010

Geelong / Qeenscliff







Oktober


Viel war los und wenig im Oktober. Zu Beginn waren wir in Geelong (nahe Melbourne) übers lange Wochenende und haben uns die Radsport Straßen-Weltmeisterschaft 2010 angesehen. Wir haben fleißig angefeuert ;-), denn es waren ja die besten deutschen Radprofis vertreten. Bei dem Elite-Rennen hat es aber leider nur ein Australier aufs Treppchen geschafft ;-). Mike hat einige Altbekannte aus der Szene wiedergetroffen und auch Theo fand das ganze sehr spannend. Mit dem Flieger waren wir nur 50 Minuten unterwegs...so hatten wir noch genügend Zeit um auch bissel am Strand von Queenscliff spazieren zu gehen (in Queenscliff war unser Hotel).




Das Wochenende (2. - 4.10.) war eine gute Ablenkung für mich denn zwei Tage später hatte ich einen geplanten OP Termin in Sydney im Krankenhaus (Narbenbruch). Einen Tag zuvor war ich ganz schön in Panik. Australisches Gesundheitssystem hatte mich bis dahin noch nicht überzeugt. Mal abgesehen von den hohen Kosten trotz gesetzlicher und privater Krankenversicherung (1.595 EURO aus eigner Tasche!!!!), war ich mir sehr unsicher ob ich den Doktoren hier meine Gesundheit anvertrauen kann. Morgen sind nun schon zwei Wochen nach der Narbenbruch- OP vergangen und bis jetzt ist alles super verlaufen. Ich war nur ca. eine Stunde unter Vollnarkose und kurz danach wieder hellwach und einen Tag später sogar fit zur Entlassung. Der Chirurg hat den Schnitt nur ganz klein gemacht und nun muss ich nur noch warten dass die Schwellung weggeht. Schmerzen hab ich schon lange keine und Schmerzmittel auch nicht gebraucht, obwohl mir die im Krankenhaus jede Stunde angeboten worden ;-). Fazit: soweit bin ich sehr sehr zufrieden. Jetzt hoffe ich dass alles gut verheilt und werde mich noch ein bis zwei Monate schonen müssen. Gestern (19.) hab ich wieder mit der Arbeit begonnen, welche ich zum Glück weiterhin von zu Hause aus machen kann....juhu!!!
Theos Frühjahrsferien sind nun letzte Woche zu Ende gegangen. Er war sehr happy, als die Schule nun endlich wieder los ging. Nun muß er durchhalten bis zu seinen großen Sommerferien ;-). Selbst für uns klingt es noch ungewohnt, wenn wir im Dezember von großen Sommerferien sprechen!!
Mike zählt nun schon die Tage bis zu unserem Deutschlandbesuch, ich glaub er ist Urlaubsreif ;-). Wow... in 2 Monaten sind wir bereits auf dem Flughafen. Wir haben aber noch einiges vor bis dahin: wollen noch unser Bad renovieren, oder besser, renovieren lassen...

Donnerstag, 23. September 2010

Zoobesuch in Sydney




Endlich haben wir es mal geschafft, in den Zoo zu gehen. Hatten Besuch aus Deutschland und die Gelegenheit genutzt. Theo durfte das erste mal Schule schwäntzen ;-)... und er hatte großes Interesse an den Schlangen wie man sieht !!! Zoo war spitze, vor allem der Blick auf die Stadt ;-). Ansonsten gibts nichts neues. Theo hat seinen ersten Fußballpokal gewonnen, worauf er sehr stolz ist. Er durft beim Musikfestival die Auszeichnung für seine Schule entgegennehmen und hat gleichmal auf der Bühne in der Nase gebohrt.
Vom 2. - 4. 10. fliegen wir nach Melbourne/Geelong zur Rad-WM und Mike wird dort einige seiner ehemaligen Kumpels treffen...


Donnerstag, 2. September 2010

Theo und die Hühner


Theo und seine Hühner: Theo hatte für die letzten zwei Wochen die Ehre, sich um Nachbars Hühner zu kümmern, während die Nachbarn im Urlaub waren. Wie man sieht, liebt Theo diese Hühner und sie ihn ;-). Sie heißen Henriette (weiß), Alberta (braun) und Marry (schwarz) und sind ganz zahm, lassen sich streicheln, hoch nehmen und fressen aus der Hand. Wir hatten jeden Tag drei superfrische Eier!!!


Dienstag, 10. August 2010

2 Jahre Australien, Theos Unfall und Zeugnis

Wie die Zeit vergeht, am Sonntag, dem 08.08.2010 hatten wir unser zweijähriges Einwanderer-Jubliäum, denn am 08.08.2008 sind wir damals in Australien eingereist. Gefeiert haben wir es nicht. Ich musste arbeiten und Mike hat freiwillig alle Fenster am Haus geputzt ;-). Und er war so motiviert, dass er nicht mal einen Ausflug mit uns machen wollte...

Beim Arbeiten hat dann Mike auch gleich eine tote Ratte im Garten gefunden. Ist für mich sehr beruhigend, so hoffe ich, dass wir nun doch keine im Dach liegen haben ;-)

Montag hatte Theo einen Unfall in der Schule. Er ist mit dem Auge in einen Stock gelaufen. Das Auge hat geblutet und ich war erstmal geschockt, als mich die Schule anrief und mir was von einem Stick in Theos Auge erzählte...Aber unser Theo scheint Riesen-Glück gehabt zu haben. Die Ärzte haben gestern und heute das Auge untersucht, und zum Glück keine Schäden festgestellt... Morgen geht er dann schon wieder in die Schule. Und das Piraten-Auge fand er auch irgendwie lustig ;-) Wir waren ziemlich stolz, als unser Theo den Sehtest mit dem Alphabet gleich mit Links erledigte. Theo hat heute sogar sein erstes Zeugnis bekommen (Halbjahreszeugnis)und wir sind sehr beeindruckt, wie gut das ausfällt. In allen Fächern hat er die beste Note (was hier die 5 ist ;-).

Montag, 26. Juli 2010

Rats under the Roof!!!

Hausbesitzer zu sein ist manchmal echt nicht lustig ;-(. Wir hatten eine ganze Woche lang lebhafte Ratten unter unserm Dach, welche besonders direkt über unserem Bett in der Nacht aktiv waren. Ich konnte tagelang nicht schlafen, weil es soooo laut war. Keine Ahnung was die da alles angefressen haben. Selbst nach dem die sogenannte Pest Control (Schädlingsbekämpfung) unser Haus mit Rattengift versehen hat, haben es die Biester noch 4 Tage wild da oben getrieben. Am 5. Tag war Stille eingekehrt. Wenn ich jetzt abends im Bett zur Decke schaue, quält mich die Vorstellung, dass dort zwei Meter über meiner Nase ein paar tote Ratten verwesen.... Leider gibt es keine Möglichkeit, in den Zwischenraum zwischen Zimmerdecke und Dach reinzuschauen bzw. etwas rauszuholen. ... wie eckelig... Ich kann mich nur damit trösten, dass die Ratten vielleicht draußen gestorben sind, auf der Suche nach Wasser. Das Gift macht nämlich durstig.

Donnerstag, 22. Juli 2010

FIJI



BULA = Hallo und Willkommen auf FIJI


Wir hatten einen paradiesischen Urlaub auf Fiji. Wunderschönes 5-Sterne-Hotel, herrlicher Strand, warmes Wetter und leckeres Essen. Die Einheimischen sind alle wahnsinnig nett und jeder grüßt jeden ;-). Auch die Kultur ist interessant, zumindest wurden uns viele nette "Culture Shows" im Hotel präsentiert ;-). Natürlich haben wir uns auch ein bisschen Fiji außerhalb der Hotelmauern angesehen, waren in der Hauptstadt Suva, welche dann doch nicht so viel anders ist, wie eine kleine Stadt irgendwo in Australien, abseits von den Metropolen (nur viel schmutziger). Auf dem Land gibt es viele Wellblechhütten als Häuser am Straßenrand zu sehen und einige leben noch in den schönen typischen Strohhütten, welche wiederum total gemütlich ausssehen. Wir waren auch in einer Schule irgendwo in den Bergen, wo sich die Kinder über unsere Bonbons gefreut haben ;-). Irgendwann kommt mal ein Link mit Bildern.

Sonntag, 4. Juli 2010

Winter-Wetter in Sydney






Wir beneiden Euch in Deutschland um die schöne Wärme ;-). Hier ist es derzeit sooo kalt und der Morgen des 30. Juni war der kälteste 30. Juni in Sydney seit 61 Jahren. Es waren wirklich nur 4 Grad. Natürlich gibt es in den Blue Mountains oft Minusgrade. Leider haben wir kein Thermometer am Haus aber die Pfützen bei uns im Ort waren schon gefroren... Na bei dem Wetter kommt bei uns wirklich gleich die Weihnachtsstimmung auf. Zum Glück gibt es gerade das Winterfestival in der Stadt, welches uns ein klein wenig an Weihnachts- und Winterzeit erinnert (eine Eislaufbahn im Freien, Glühwein- und Bratwurststände). Zusätzlich eine urige Skihütte mit bayerischer Volksmusik ;-) . Einziger Hacken: der Glühwein war bissel sehr teuer (10 AUD) aber geschmeckt hats... Im Hintergrund seht Ihr die St. Marys Cathedral mit der Eislaufbahn im Vordergrund.

Freitag, 2. Juli 2010

Urlaub auf den Fiji













Wir freuen uns schon ganz sehr auf unseren Urlaub. Vom 7. - 14.07. sind wir auf den Fiji`s (Fidschi`s). Das deutsche Wort sieht doch irgendwie seltsam aus;-). Ich belasse es bei Fiji. Unser Hotel ist in Korolevu an der South Pacific Coast auf der Hauptinsel Viti Levu und unser Flug dauert 4 Stunden. Theo hat Ferien ab 5.07. für 2 Wochen und ein Klassenkamerad wird witzigerweise in dem gleichen Hotel wohnen wie wir. Das war nicht abgesprochen... Aber was musst ich heut wieder erleben. Wollte uns noch schnell eine Auslands.-Krankenversicherung für die 8 Tage kaufen.... die kostet dann gleich mal 115 AUD und das bei 250 AUD Selbstbeteiligung im Krankheitsfall.What a rip-off!!! Ohne Selbstbeteiligung gibt es das schon mal gar nicht ...Minimun ist 100 Selbstbeteiligung und da geht der Betrag natürlich auch gleich wieder in die Höhe...! .... Wir hoffen einfach, wir werden nicht krank auf den Fijis...8 Tage sind ja nicht lange. Bis Bald und geniesst die Wärme in Deutschland

Montag, 21. Juni 2010

Soccer

http://picasaweb.google.com/sunshinepeggy75/Soccer#
Unter dem Link ein paar Bilder vom Freitag (18.06.)... Spiel Deutschland - Serbien. Im Löwenbräu in Sydney gab es sicher die größte Ansammlung Deutscher an diesem Abend ;-). Die Stimmung war Anfangs super ;-) später eher durchwachsen. Das nächste Spiel (Deutschland - Ghana) ist leider früh am Morgen 4:30 und ich muss um 5 Uhr schon arbeiten ;-(

Helferin bei der Renovierung unseres Hauses




Letzte Woche hat Leo uns nun wieder verlassen. Sie hat knapp vier Wochen bei uns gewohnt, um uns beim renovieren und streichen zu helfen. Wir hatten einen Termin mit dem Teppichleger und hätten die Streicharbeiten nicht allein vorher geschafft. Wir sind Leo soooo dankbar und auch etwas traurig, dass sie wieder weg ist. Es war richtig schön, jemanden bei uns zu haben. Leo hat natürlich auch noch bisschen Babysitting am Abend übernommen, wenn Mike bei der Arbeit war und ich etwas vor hatte;-). Leo reist gerade als Backpacker durch Australien und kommt eigentlich aus der Nähe von Hannover. Unser Teppich ist nun in den drei Schlafzimmern drin. Der Fußboden im Flur wird morgen neu gemacht. Bilder folgen. Liebe Grüße von uns Dreien!

Montag, 14. Juni 2010

Soccer - Australien - Deutschland




Wir haben uns das Spiel früh am Morgen (14.06. Feiertag) 4:30 in Theos Schule angesehen. Dort hat einer der Lehrer im Computerraum ein "School-Viewing" organisiert, zu dem Eltern und Kinder eingeladen waren. Das kuriose daran war die DDR Fahre neben dem Bildschirm ;-). Theos Lehrer sagte "den Unterschied merkt hier niemand". Übrigens hing rechts vom Screen auch die australische Flagge. Theo, unser kleiner Australier, hat natürlich auf die Socceroos gehalten und war nach dieser Niederlage ziemlich traurig. Mike (im Deutschlandtrikot) und ich mussten uns mit unserem Jubel bei den Toren der Deutschen sehr zurückhalten.

Erster Eintrag und Deutschlandbesuch


Um mir das lange E-Mail schreiben zu sparen, habe ich nun endlich einen Blog eingerichtet, wo Ihr alle News von uns Dreien lesen könnt! Hier das Allerneuste: haben uns entschieden zu Weihnachten wieder nach Deutschland zu reisen und das mit dem A 380 ;-). Wir sind sehr gespannt! Ankunft in Deutschland: 20.12.2010, Abreise: 18.01.2011.
Foto: Wanderung in den Blue Montains am 13.06.2010